Bastian Stein und Thomas Gottweiss sprechen über die aktuelle Lage im Thüringer Landtag und Energiepolitik. Thüringen hat bundesweit eine besondere Lage mit Bodo Ramelow als einzigen Ministerpräsident der Partei (Die Linke) einerseits und einer regierungstragenden Koalition im Landtag, die auf Stimmen der Opposition angewiesen ist, anderseits.

Themen sind die Unterschiede und strittigen Themen zwischen den verschiedenen Parteien und Fraktionen, aber auch Beispiele der Zusammenarbeit über Lager hinweg, die selten ihren Weg in die mediale Berichtertattung finden.

Weitere Neuigkeiten sind die Meldungen zur Trasse Südlink, der Umweltministertagung, die Prognosen der Versorger zu den Preisen für Fernwärme, das neues Messnetz der Apfelstädt und die Studie: “Wachstumspotenziale der Dekarbonisierung der Thüringer Wirtschaft” des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

Quellen und Informationen:

News:

Umweltministertagung in Bonn

Thüringer Versorger: Preis für Fernwärme wird sich verdoppeln Apfelstädt: Neues Messnetz geht in Betrieb Studie: “Wachstumspotenziale der Dekarbonisierung der Thüringer Wirtschaft”

Thema der Folge:

Antrag der Fraktionen DIE LINKE, der SPD und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Nachhaltigkeitsinvestitionen in Thüringen beschleunigen

Potentiale der Windenergie erschließen – Konflikte minimieren Solarausbau beschleunigen – Umbau auf ein sozial gerechtes Energiesystem forcieren – Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern stärken